Geschwister - Konflikte
So kannst du Streit begleiten
Deine Rolle besteht nicht darin, Schiedsrichter zu spielen, sondern als Begleiter zur Seite zu stehen. Hier sind einige Schritte, die dir helfen können:
▶️Zuhören: Lasse beide Kinder ihre Sicht der Situation einzeln darlegen. Gebt jedem die Gelegenheit, seine Emotionen und Gedanken auszudrücken, ohne unterbrochen zu werden.
▶️Neutral bleiben: Versuche, neutral zu bleiben und keine vorschnellen Urteile zu fällen. Es ist wichtig, beiden Kindern das Gefühl zu geben, dass sie gehört werden und nicht gewertet wird, wer im Recht und wer im Unrecht ist. Du bist nur neutrale Zuhörer.
▶️Mitgefühl fördern: Ermutige deine Kinder sich in die Lage des anderen hineinzuversetzen. Frage sie, wie sie sich fühlen würden, wenn sie in derselben Situation wären.
▶️ Gemeinsam Lösungen finden: Frage die Kinder, welche Lösungen ihnen einfallen würden, die für beide akzeptabel sind. Das bedeutet natürlich, Kompromisse einzugehen oder alternative Wege zu finden, um Konflikte zu bewältigen. Versucht euch selbst so viel wie möglich mit euren Gedanken zurückzunehmen und lasst euren Kindern den Vortritt beim Lösen des Problems.